Die Suche ergab 295 Treffer

von mbl240
Donnerstag 16. Mai 2019, 09:39
Forum: Opel Frontera
Thema: Rahmenriss vermutlich durch Rost am A lang
Antworten: 9
Zugriffe: 1906

Re: Rahmenriss vermutlich durch Rost am A lang

Auf dem Bild kann man sehen, das hinter der äusseren Lage noch eine weitere ist. Zudem hatte ich bei meinem B da schob die Finger drinnen, es ist wirklich mehrlagig. Wenn zwischen zwei Lagen der Rost blüht dann reisst das Material irgendwann wenn es dünn genug ist. Es hilft dann leider nicht äusserl...
von mbl240
Dienstag 14. Mai 2019, 09:26
Forum: Opel Frontera
Thema: Rahmenriss vermutlich durch Rost am A lang
Antworten: 9
Zugriffe: 1906

Re: Rahmenriss vermutlich durch Rost am A lang

An den beiden kleinen Löchern kann man erkennen, dass das Blech dort mehrlagig ist. Das Schadensbild ist eindeutig für Rost zwischen den beiden Blechlagen, die äussere Lage ist inzwischen durchgerostet und aufgebläht, deswegen der Riß. Langlebig reparabel ist das mit realistischem Aufwand nicht da d...
von mbl240
Mittwoch 3. April 2019, 19:51
Forum: Opel Frontera
Thema: Langsamer Öldruckaufbau Y22dth
Antworten: 12
Zugriffe: 3736

Re: Langsamer Öldruckaufbau Y22dth

Verbunden mit einem Sekunden langen schnarrendem Geräusch während des Druckaufbaues. Man kann es sogar hören; eine Messung halte ich deswegen für nicht sinnvoll. Einen defekten Öldruckgeber hatte ich auch schon beim 22dth. Ich weiß zwar nicht ob an diesem oder am Vorgängermotor aber der defekte Öld...
von mbl240
Samstag 30. März 2019, 17:34
Forum: Opel Frontera
Thema: Langsamer Öldruckaufbau Y22dth
Antworten: 12
Zugriffe: 3736

Re: Langsamer Öldruckaufbau Y22dth

So, das Ölüberdruckventil habe ich kontrolliert, es ist OK; zudem noch zwei dazu benachbarte und vergleichbare Innenvielzahndeckel aufgeschraubt, dahinter befindet sich aber nichts. Da ich nun keine Idee mehr habe muss es erst mal so bleiben.

mfg
mb
von mbl240
Mittwoch 27. März 2019, 17:37
Forum: Opel Frontera
Thema: Langsamer Öldruckaufbau Y22dth
Antworten: 12
Zugriffe: 3736

Re: Langsamer Öldruckaufbau Y22dth

Nach einigen Stunden des Stillstandes dauert es nach dem Starten ca. 10 sec bis die Öllampe erlischt. Bei einigen VW Motoren sieht das entsprechende Ventil welches ich als Verursacher vermute so aus. https://www.t4-wiki.de/wiki/%C3%96ldruckhalteventil Zum X/Y 22dth konnte ich im Netz dazu aber nicht...
von mbl240
Dienstag 26. März 2019, 19:25
Forum: Opel Frontera
Thema: Langsamer Öldruckaufbau Y22dth
Antworten: 12
Zugriffe: 3736

Re: Langsamer Öldruckaufbau Y22dth

Ölwechsel gemacht, keine Besserung. Das Ölüberdruckventil (seitlich, bfs, aussen am Vorderbau) werde ich noch kontrollieren und ggf. wechseln. Wenn das auch nichts bringt dann ist es halt so.

mfg
mb
von mbl240
Donnerstag 14. März 2019, 19:36
Forum: Opel Frontera
Thema: Langsamer Öldruckaufbau Y22dth
Antworten: 12
Zugriffe: 3736

Re: Langsamer Öldruckaufbau Y22dth

OK, den Wechsel sollte ich auch mal machen. Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass das Öl aus dem Druckbereich während der Standzeit aus dem Motor zurück in die Ölwanne sickert. Eigentlich sollte irgendwo ein Ventil sein, welches dies verhindert, dort würde ich den Defekt vermuten. Der zwei...
von mbl240
Dienstag 12. März 2019, 10:50
Forum: Opel Frontera
Thema: Langsamer Öldruckaufbau Y22dth
Antworten: 12
Zugriffe: 3736

Langsamer Öldruckaufbau Y22dth

Hallo, bei meinem Wagen dauert der Öldruckaufbau nach längerer Standzeit (über Nacht) sehr lange, soll heissen einige Sekunden; bei kürzerer Standzeit ist alles normal. Es scheint so, als würde das Öl während der Standzeit aus dem Motor in die Ölwanne zurücksickern, woran kann das liegen ? Der Ölpeg...
von mbl240
Montag 31. Dezember 2018, 10:58
Forum: Opel Frontera
Thema: Differenzial
Antworten: 4
Zugriffe: 2494

Re: Differenzial

Muss leider etwas nebulös antworten da ich beim Frontera keine Erfahrungswerte habe. Beim Ascona B waren die seitlichen Lager NML aber es waren Normteile, somit konnte ich sie besorgen. Der Hacken war aber, dass sie trotzdem sau teuer waren (2x 270DM). In der Motorsportszene heißt es, dass die Reibs...
von mbl240
Freitag 28. Dezember 2018, 08:55
Forum: Opel Frontera
Thema: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?
Antworten: 82
Zugriffe: 23103

Re: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?

Wegfahrsperre: Die kann nicht sonderlich umfangreich sein; wenn man den Zündschlüssel bei meinem mit Alufolie umwickelt springt er trotzdem an; soll heissen eine Funkabfrage des Schlüssels gibt es nicht. Wenn ich zu oft (ca. 10 mal) die Zündung an und wieder ausmache dann springt er nicht mehr an, d...
von mbl240
Dienstag 18. September 2018, 20:15
Forum: Opel Frontera
Thema: Schwarmwissen, Tankanzeige, Geräuche Hinterachse
Antworten: 10
Zugriffe: 7452

Re: Schwarmwissen, Tankanzeige, Geräuche Hinterachse

HA: die oberen Zugstreben des Achsrohres liegen fast im 45° Winkel zur Karosse und neigen deswegen bei hohen Anfahrmomenten zum seitlichen Ausweichen, bei meinem ist dies, wenn man die Gummis im Stand begutachtet, sichtbar. Bei meinem Wagen führt dies aber nicht zu Quitschen sondern zu einem verstär...
von mbl240
Samstag 8. September 2018, 18:58
Forum: Opel Frontera
Thema: Scheibenwischergestänge Kuststoffbuchsen ausgeschlagen
Antworten: 17
Zugriffe: 19730

Re: Scheibenwischergestänge Kuststoffbuchsen ausgeschlagen

Mein Wischer am B-Modell hat mich zuletzt auch "im Regen stehen" lassen. Die improvisierte Reparatur habe ich mit einem Gummiring erledigt welchen ich neben die Plastikklammern gedrückt habe. Trotzdem habe ich auch gleich das Ersatzteil geordert und heute eingebaut. Der Einbau ist relativ unkritisch...
von mbl240
Freitag 7. September 2018, 20:44
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera B H4 Licht und Kniestücke
Antworten: 3
Zugriffe: 3455

Re: Frontera B H4 Licht und Kniestücke

Schweissen: keine Ahnung, hier gibt es aber Bilder.

http://frontera.de/viewtopic.php?f=1&t= ... c41eb74229
von mbl240
Donnerstag 6. September 2018, 19:09
Forum: Opel Frontera
Thema: AGR Ventil
Antworten: 20
Zugriffe: 10505

Re: AGR Ventil

Das Dreieck neben der Allradleuchte ist vom Warnblinker.

Picr ist zum Photos hochladen; das Bild hier ist in der Forensoftware eingebunden und kann nur bedingt vergrößert werden. Kann sein das es über picr besser geht, weiß ich aber nicht so genau.

mfg
mb
von mbl240
Mittwoch 5. September 2018, 21:17
Forum: Opel Frontera
Thema: AGR Ventil
Antworten: 20
Zugriffe: 10505

Re: AGR Ventil

Lesegerät: mit dem ICARSOFT 902i geht es auf alle Fälle, damit habe ich es schon gemacht. Falls du davon jetzt Verkaufsanzeigen studierst: Entgegen aller Beschreibungen kann man damit nur den Motor auslesen, ABS etc, gehen nicht. Zudem habe ich noch ein Cartrend OBD2, damit habe ich es nicht probier...
von mbl240
Montag 3. September 2018, 21:09
Forum: Opel Frontera
Thema: AGR Ventil
Antworten: 20
Zugriffe: 10505

Re: AGR Ventil

Wir wäre es, den Fehler während der Fahrt auszulesen ? Habe dies selbst auch schon gemacht und für den Motor braucht es kein teures Gerät, 25€ reichen dafür.

mfg
mb
von mbl240
Sonntag 19. August 2018, 20:12
Forum: Opel Frontera
Thema: Mein B beschleunigt ungleichmäßig
Antworten: 6
Zugriffe: 4528

Re: Mein B beschleunigt ungleichmäßig

Variable Turbinen Geometrie. Im Endeffekt werden durch die Unterdruckdose welche an dem Turbo hängt die Anströmklappen im Turbolader etwas verstellt und somit wird das nutzbare Drehzahlband des Turbo etwas breitbandiger. Prüfung auf Schwergängigkeit: ==> mit den Fingern an der Hebelmechanik der Unte...
von mbl240
Donnerstag 16. August 2018, 17:19
Forum: Opel Frontera
Thema: Mein B beschleunigt ungleichmäßig
Antworten: 6
Zugriffe: 4528

Re: Mein B beschleunigt ungleichmäßig

Dieses Phenomen wird im www meist der VTG-Steuerung des Laders zugeordnet. Die Dose am Lader oder die Mechanik im Lader ist stellenweise schwergängig und hakt dann ein wenig, kann man bei kaltem Motor prüfen indem man die leicht zugängliche Dosenmechanik von Hand bewegt. mfg mb Edit: es kann auch se...
von mbl240
Sonntag 12. August 2018, 13:41
Forum: Opel Frontera
Thema: Prima, endlcih wieder ein Fronti- und schon sind sie da, die Probleme
Antworten: 34
Zugriffe: 19048

Re: Prima, endlcih wieder ein Fronti- und schon sind sie da, die Probleme

Drehzahl: meine Erfahrungen sind vergleichbar. Ein Bekannter von mir hat sich einen Mercedes 250TD für den Motorsport aufgebaut und hat allergrößte Probleme, daß der Motor nicht überhitzt trotz Riesenkühler. Er hat sich auch mit Entwicklern von BMW Unterhalten welche 320D für die Rundstrecke gebaut ...
von mbl240
Sonntag 12. August 2018, 10:44
Forum: Opel Frontera
Thema: Prima, endlcih wieder ein Fronti- und schon sind sie da, die Probleme
Antworten: 34
Zugriffe: 19048

Re: Prima, endlcih wieder ein Fronti- und schon sind sie da, die Probleme

Hallo, kann dir leider nicht direkt weiterhelfen aber roter Bereich (zumindest knapp dran) ist nicht sonderlich unüblich beim 2.2dti im Hängerbetrieb. Ich habe dagegen schon alles mögliche probiert wie z.B. andere Thermostate und es wurde sogar schon der Motor nach einen Lagerschaden gewechselt und ...
von mbl240
Dienstag 7. August 2018, 20:04
Forum: Opel Frontera
Thema: Tankrohr
Antworten: 6
Zugriffe: 3955

Re: Tankrohr

von mbl240
Donnerstag 2. August 2018, 20:22
Forum: Opel Frontera
Thema: Quitschen beim fahren
Antworten: 20
Zugriffe: 13711

Re: Quitschen beim fahren

Prüfen ob BreFlü zurückfließen kann: am HA Sattel den Belag gegen den Kolben drücken; wenn der Kolben eintaucht dann ist alles OK. Ich habe keine Ahnung von der Empfindlicheit von Bremsenprüfständen aber rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass man Kleinkram wie Radlager damit nicht messen ka...
von mbl240
Mittwoch 1. August 2018, 19:51
Forum: Opel Frontera
Thema: Klickern während der Fahrt, nur aussen höhrbar
Antworten: 19
Zugriffe: 11783

Re: Klickern während der Fahrt, nur aussen höhrbar

Update: letzten Herbst war auch das andere Radlager durch, soll heissen es hat 3 Jahre länger gehalten bis etwas Öl heraus lief und die Handbremse verölte. Ich habe dies alles bei einer unabhängigen Werkstatt mit Zubehörteilen reparieren lassen; leider hat dies nur ca. 9 Monate gehalten bis zum erne...
von mbl240
Mittwoch 1. August 2018, 19:39
Forum: Opel Frontera
Thema: Quitschen beim fahren
Antworten: 20
Zugriffe: 13711

Re: Quitschen beim fahren

Ich schieße mal ins Blaue:

- Radlagerspiel ? Hatte ich mal so ähnlich an einem Calibra.
- Kann die BreFlü vom Sattel der HA abfliessen zum Vorratsbehälter ?

Kann man auf dem Prüfstand wirklich sehen, dass die HA leicht bremst ?

mfg
mb
von mbl240
Donnerstag 26. Juli 2018, 17:54
Forum: Berichte und Anleitungen
Thema: Frontera B Handbremsbacken wechseln
Antworten: 36
Zugriffe: 45860

Re: Frontera B Handbremsbacken wechseln

Was ich hier schreibe bezieht sich auf die beschriebenen "Ab Fg.Nr 3V5" Fahrzeuge. Die weiter oben genannten Textar 91076200 sind im Netz nicht mehr verfügbar aber LPR 01078 passen ebenso. Wer selbst auf die Suche nach anderen Herstellern o.ä. gehen mag kann anhand der normalerweise vorhandenen Teil...
von mbl240
Donnerstag 5. Juli 2018, 19:10
Forum: Berichte und Anleitungen
Thema: Frontera B Handbremsbacken wechseln
Antworten: 36
Zugriffe: 45860

Re: Frontera B Handbremsbacken wechseln

Hallo, ein Radlager an der HA wurde bei meinem Wagen undicht und hat mir alle Bremsbeläge auf der FS massiv verölt; somit muss nun alles neu. Das Radlager ist verfügbar und ich werde es vom FOH einbauen lassen, bei den Bremsbelägen würde ich aber gerne auf Originalteile verzichten. Leider gibt es di...
von mbl240
Mittwoch 17. Januar 2018, 20:49
Forum: Opel Frontera
Thema: Diagnosegeräte?
Antworten: 19
Zugriffe: 13979

Re: Diagnosegeräte?

So, war gerade beim Auto und habe das i902 nochmals probiert. Es gibt nach dem Hochfahren u.a. 2 Auswahlmöglichkeiten: 1. Diagnose Dort kann ein Auto ausgesucht werden, unter Frontera sind aber nur 22´er Motoren vertreten. Allerdings kann man in diesem Menü keine Abfragen machen da keine Verbindung ...
von mbl240
Mittwoch 17. Januar 2018, 20:29
Forum: Opel Frontera
Thema: Diagnosegeräte?
Antworten: 19
Zugriffe: 13979

Re: Diagnosegeräte?

Ich habe das i902 und es kann bei meinem Diesel die Motorfehler anzeigen wobei die Fehlertexte mit dem Computer übersetzt worden sind, da muss man etwas Phantasie mitbringen. ABS kann es nicht auslesen, Airbag auch nicht, andere Sachen habe ich nicht probiert. Entgegen der Anleitung kann man die Feh...
von mbl240
Sonntag 14. Januar 2018, 12:35
Forum: Alternative Kraftstoffe
Thema: Meine Dieselversuchsreihe
Antworten: 1
Zugriffe: 4855

Meine Dieselversuchsreihe

Hallo, im Netz gibt es viele, auch gegenläufige, Informationen zu unterschiedlichen Dieseln und den verfügbaren Zusätzen. Da ich mir selbst ein Bild machen wollte habe ich eine Versuchsreihe gestartet und über 12tKm dokumentiert. Getestet habe ich Normal- und Superdiesel, Systemreiniger (LM) und 2-T...
von mbl240
Montag 8. Januar 2018, 19:51
Forum: Opel Frontera
Thema: Äussere Unterscheidungsmerkmale Y20dth & Y22dth
Antworten: 13
Zugriffe: 10740

Re: Äussere Unterscheidungsmerkmale Y20dth & Y22dth

Um die Sache zum Abschluss zu bringen: Wir haben den neuen AT-Turbo gegen einen vom Schrottplatz getauscht, danach lief er wieder gut. Ab und zu kam noch der FC 0234 (Ladedruck Regelabweichung). Nach Wochen der Suche, einer neuen Vakuumpumpe und einem neuen Ladedruckregelventil (habe den richtigen N...